Liebe Landsleute aus Westpreußen,
80 Jahre nach Flucht und Vertreibung aus der Heimat wende ich mich heute an Sie und Ihre Familien; denn ich möchte Sie dazu einladen, die Geschichte und das kulturelle Erbe der Provinz Westpreußen wachzuhalten, zu bewahren und zu würdigen. Die Erlebnisgeneration nimmt naturgemäß stetig ab, die Geschichte dieser einzigartigen europäischen Kulturlandschaft an der unteren Weichsel darf dennoch nicht vergessen werden. Noch gibt es eine ganze Reihe gut funktionierender Heimatkreise und auch Heimatstuben. Deren Zukunft hängt wesentlich ab von einer möglichst großen Zahl an Unterstützern und an Nachfahren, die an der Geschichte Westpreußens und ihrer eigenen Herkunft und ihren eigenen Wurzeln interessiert sind.
Wenn Sie selbst, Ihre Familie oder Bekannte aus Westpreußen stammen und in Niedersachsen leben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden. So könnten wir künftig viel besser Kontakt halten.
Bitte kontaktieren Sie mich unter meiner Privatadresse Asternstraße 13, 30989 Gehrden, per Email über profhartung@t‑online.de, oder melden Sie sich bei Ihrem örtlichen Heimatkreis, der Ihre Meldung weitergeben kann. Jede Stimme und jede Person sind wertvoll und tragen dazu bei, unsere gemeinsame Geschichte lebendig zu erhalten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen
landsmannschaftlichen Grüßen
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Jörg Hartung
Obmann der LM Westpreußen in Niedersachsen